Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Arbeit an einem Wandbild (2009)Arbeit an einem Wandbild (2009)

Aquarellplenair am Gardasee 2011Aquarellplenair am Gardasee 2011

Erinnern Sie sich noch? Malen und Zeichnen begleiten mich von Anfang an auf meinem Weg zur Kunst und diesen pflastern unzählige Blätter, Heftränder und vieles mehr, eben alles, was sich vollmalen läßt. Aber auch mein Weg zur Kunst war nicht geradlinig. Wie oft habe ich gehört, daß "draußen die Sonne scheint und der Kerl malt hier drin rum" oder "Aulich! Wer soll das wieder sein, außerdem haben wir jetzt Mathematik!" Mit der Würdigung und Förderung war es also nicht immer weither. Trotzdem habe ich weitergemacht und jede Gelegenheit genutzt, mich zu vervollkommnen.

Heute schaffe ich im eigenen Atelier. Bei meinen Arbeiten lege ich mich nicht fest, ich male mit Öl, Acryl, Aquarell, Pastell auf allen möglichen Untergründen, aber meine bevorzugten Techniken sind Bleistift oder Tusche und Feder in Schwarz - Weiß - Bildern. Seit 2016 probiere ich mich in Reliefbildern aus. Mit Modellierpaste hervorgehobene Strukturen in entsprechender farblicher Gestaltung suggerieren außergewöhnliche Ansichten. 

Aber nichts geht über Karikaturen. Schon das Beobachten der "Opfer" ist ein Spaß und das alltägliche Leben zeigt eine Fülle lustiger und skurriler Situationen und Figuren.  Wenn man dann einen schnellen Stift zu führen weiß, kommen herrliche Ergebnisse zustande.

Reizvoll ist das Anfertigen von Wandbildern oder das Restaurieren alter Möbel. Sind das auch mitunter knifflige Arbeiten, macht das Ergebnis (meist) umso mehr stolz.

Vielfältigkeit ist eine Maxime meiner Arbeit, deswegen lege ich mich bei meinen Motiven und den Techniken nicht fest. Vom Grashalm bis zum Akt, mit Bleistift, Feder oder Pinsel - vieles wird ausprobiert und manchmal auch verworfen, aber immer wieder entstehen neue Werke. In jüngster Zeit habe ich mich recht erfolgreich in der Illusionsmalerei ausprobiert - ein interessantes Feld.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?